Aktuelles

profibu gratuliert zum 25. Geburtstag von Zartbitter

Schon seit vielen Jahren unterstützt die profibu GmbH den Zartbitter e.V. bei seiner Arbeit gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen. Anfang Februar feierte der Kölner Verein sein 25. Jubiläum, an dem auch eine Delegation der profibu GmbH teilnahm.

Prominenz aus Politik und Gesellschaft
Bei der gut besuchten Veranstaltung standen verschiedene Fachbeiträge auf dem Programm. So widmete sich die ehemalige Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Christine Bergmann, dem Thema „Sexueller Missbrauch an Mädchen und Jungen – (k)ein neues Thema!?“. Sie wies in Ihrem Vortrag unter anderem daraufhin, dass neben der Arbeit gegen den Kindesmissbrauch die Thematisierung eines gesellschaftlichen Tabus ein großer Verdienst von Zartbitter sei. Ähnlich lobende Worte fand die Kölner Bürgermeisterin Elfie Scho-Antwerpes, die in ihrem Grußwort an die Anfeindungen erinnerte, denen sich Zartbitter insbesondere in den Anfangsjahren gegenüber sah.

Bücher, Hörspiel und eine Neuinszenierung
Zartbitter selbst wartete zur Geburtstagsfeier mit einigen Neuveröffentlichungen auf. Pünktlich zum Jubiläum erschienen zwei neue Bücher. „Grenzen achten! Schutz vor sexuellem Missbrauch in Institutionen“ von Zartbitter-Gründerin Ursula Enders und „Die geprügelte Generation“ von der Journalistin Ingrid Müller-Münch. Außerdem gab es eine Neuinszenierung des Theaterstücks „Click It!2“ von Ekkehard Pieper, in dem es um sexualisierte Gewalt im Internet und Cyber-Mobbing geht. Viel Beachtung fand die Live-Präsentation des neuen Zartbitter-Hörspiels „Ganz schön blöd!“. Hella von Sinnen, Imke Pankauke und Massimo Tuveri trugen auf sehr anschauliche Weise vor, wie sich Kinder im Grundschulalter gegen Mobbing und sexualisierte Gewalt wehren können. Von der produzierten Hörspiel-CD wird uns Zartbitter einige Exemplare zur Verfügung stellen, die von profibu-Kunden kostenlos bezogen werden können. Senden Sie uns bei Interesse bitte eine E-Mail.

„Ganz schön schlau“ statt „Ganz schön blöd“
Unmittelbar im Anschluss an die Aufführung des Hörspiels überreichte profibu-Geschäftsführer Michael Paatz eine Spende von 2.500 Euro an Zartbitter. „Leider erfahren Vereine wie Zartbitter immer noch nicht hinreichend Unterstützung seitens der öffentlichen Hand, um effizient arbeiten zu können. Ohne Spenden wäre die Arbeit gegen ein flächendeckendes gesellschaftliches Problem wie den sexuellen Missbrauch von Mädchen und Jungen nicht in dieser Form möglich“, erklärt Paatz.

Spenden statt Geschenke
Die profibu hatte zur letzten Weihnacht auf Geschenke für Kunden, Interessenten, Partner und Mitarbeiter verzichtet und im gleichen Zuge das Engagement für Zartbitter verstärkt. Die Aktion fand im gesamten profibu-Netzwerk großen Beifall, wofür wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken möchten. „Die 25 Mal 100 Euro, die wir nun spenden konnten, sind sehr gut investiert – in die Zukunft unserer Kinder“, resümiert der profibu-Geschäftsführer.