Aktuelles

DBKE ohne Freitextfelder Datenbaustein wurde deutlich entschärft

Der „Datenbaustein Kündigung und Entlassung“ (DBKE), der ab 1. Juli erstellt und übertragen wird, wurde deutlich entschärft. Die Freitextfelder zu vertragswidrigem Verhalten, für die prüfende Arbeitsagentur, zum Ausschluss einer ordentlichen Kündigung und zum Grund eines ungewissen Leistungsanspruchs sollen nicht befüllt werden. Sollten Eintragungen vorgenommen werden, wird die Meldung als fehlerhaft abgewiesen und muss neu gemeldet werden.

Der Arbeitskreis ELENA tagte am 29.Juni
Verantwortlich für die Anpassung ist der Arbeitskreis ELENA, der sich unter anderem aus Vertretern des Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV) und der Informationstechnischen Servicestelle der Gesetzlichen Krankenversicherung (ITSG) zusammensetzt. Der Arbeitskreis hatte am 29. Juni getagt und die Anpassung der Freitextfelder nach § 28b SGB IV als gemeinsamen Grundsatz beschlossen. Die Änderung tritt mit dem 1. Juli 2010 in Kraft.

Achtung, Software muss angepasst werden
Die Änderung des DBKE hat direkten Einfluss auf die Software. Bitte achten Sie darauf, dass die Software zur Entgeltabrechnung entsprechend angepasst werden muss. Entweder werden die Freitextfelder herausgenommen oder eventuelle vorgenommene Einträge werden nicht an die Zentrale Speicherstelle (ZSS) übertragen. Kunden der profibu GmbH erhalten in der nächsten Woche die neue Version sowie einen Newsletter mit Erläuterungen zu den notwendigen Änderungen im Programm.

Podiumsdiskussion zu ELENA
Beim Entgeltforum am 3. September in Köln steht eine Podiumsdiskussion zu ELENA auf dem Programm. Teilnehmen werden Michael Brauwers (Systemberater der ITSG GmbH) und aktiv im Arbeitskreis ELENA, Dr. Berthold Hilderink (Simmons & Simmons Rechtsanwälte) und Michael Paatz (profibu GmbH). Außerdem wird Diskussionsleiter Thomas Muschiol (Haufe personalmagazin) Wilhelm Knoop von der Deutsche Lufthansa AG und Mitglied des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e. V. sowie Herrn Axel Pitsch, Leiter Personalwesen der Kampf Schneid- und Wickeltechnik GmbH & Co.KG, begrüßen. Diskutiert und analysiert werden unter anderem die Änderungen des DBKE, die zum 1. Juli 2010 bzw. zum 1. Januar 2011 in Kraft treten.

Eine Artikelsammlung und vieles mehr zum Thema ELENA finden Sie hier.